portaZa für Dienstleister


Die mit der Zollanmeldung verbundene manuelle Neuerfassung der Informationen aus den Rechnungen und Lieferscheinen ist aufwendig und fehleranfällig.

Per private Cloud zum Zoll

Mit portaZa-Professional sparen Sie sich diese Arbeitsschritte, denn nun können Sie ganz einfach alle relevanten Angaben direkt aus den ERP-Systemen Ihrer Kunden übernehmen. Einzig die vorgangsspezifischen Zollinformationen, wie Ladeorte und Ausgangszollstellen, müssen nun noch manuell beigefügt werden. Aber auch hierbei greifen Sie auf Standardwerte und Auswahllisten zurück. Dies schließt die Zuweisung ergänzender Unterlagen sowie die Angabe von Beteiligten ein.

Jeder Ihre Mandanten erhält eine portaZa-Box, über welche der Zugriff auf die Verkaufsbelege im ERP-System zuverlässig und sicher möglich wird. Als Dienstleister bekommen Sie mit dem Browser einen abgesicherten Zugriff auf die Box und leiten mittels dieser die Daten per portaZa-Cloud an den Zoll.

Für Ihre Tätigkeit ist es dabei unerheblich, welches ERP-System der Kunde im Einsatz hat. So entsteht eine digitale Brücke zwischen den Informationen der Warenwirtschaftssysteme Ihrer Kunden, der portaZa-Cloud und den Zollbehörden.

All dies senkt den Zeit- und Arbeitsaufwand sowie das Fehlerrisiko. Mit der daraus resultierenden Kostenreduktion steigern Sie Ihren Ertrag und die Konkurrenzfähigkeit.