portaZa für Profis

Ausfuhranmeldungen aus SAP, SelectLine, myfactory, ERP-Systeme

Die Erstellung von Ausfuhranmeldungen kann sehr arbeitsintensiv werden. Dies gilt insbesondere, wenn eine Lieferung viele Positionen umfasst, die innerhalb der Ausfuhrerklärung anzugeben sind. In den meisten Fällen liegen diese Informationen bereits in Ihrem Warenwirtschaftssystem digital auf den Rechnungsbelegen und Lieferscheinen vor. Ihr System verfügt jedoch über keine integrierte Schnittstelle zur Weiterleitung der Daten an den Zoll.

Hier hilft portaZa Ausfuhranmeldung

Dieses Defizit beseitigt portaZa. Mit Hilfe der in der portaZa-Professional-Edition enthaltenen Box entsteht eine digitale Brücke zwischen den Informationen Ihres Warenwirtschaftssystems, der portaZa-Cloud und den Zollbehörden.

Datenmehrfacherfassungen gehören damit der Vergangenheit an. Mit wenigen Klicks erzeugen Sie nun aus einem vorliegenden elektronischen Verkaufs- oder Lieferbeleg eine initialisierte Ausfuhranmeldung.

Bereits existierende Stammdaten werden um zollspezifische Attribute vervollständigt. Dies gilt beispielsweise für die Angaben zu den Zolltarifnummern, welche die Artikelstammdaten und damit Ihre Anmeldungen ergänzen. Einzig die vorgangsspezifischen Zollinformationen, wie Ladeorte und Ausgangszollstellen, müssen noch manuell beigefügt werden. Hier ist die Definition von Standardwerten und Auswahllisten möglich.

Mit portaZa minimieren Sie das Fehlerrisiko und werden mit einem geringeren Zeit- und Arbeitsaufwand wesentlich effizienter. Dies schafft Freiraum für kreative Tätigkeiten.